Universal-Synchronsprecher

Hab ich doch neulich mit meiner Frau irgend so einen alten Schinken mit Rutger Hauer gesehen als wir beide mittelschwer ins Rätseln gerieten… beide meinten wir, die deutsche Synchronstimme von Rutger Hauer in diesem Film irgendwoher zu kennen.

Ich meine, meine Frau tippte auf Dennis Quaid während ich in Richtung Arnie tendierte… nach einigen Minuten revidierte ich diese Meinung und tippte auf Terence Hill… das Ende vom Lied war, dass wir mal Google bemüht haben und siehe da… wir hatten beide recht. Es ist derselbe.

Soweit, so gut. Wirklich beeindruckend wirds dann aber, wenn man sich die gesamte Referenzliste von Thomas Danneberg – so heisst dieser Universalschraubenschlüssel des Synchronsprechgewerbes – mal ansieht…

Ein kleiner Auszug:

Dennis Quaid, Terence Hill, Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Rutger Hauer, Nick Nolte, Chuck Norris, Bruce Willis, Christopher Lambert, Adriano Celentano, Bruce Lee, Dan Akroyd, Michale York (u.a. als Basil Exposition in Austin Powers), Thomas Chong (Cheech & Chong), John Travolta und – und das ist echt die Krönung – John Cleese !!

Und das ist wirklich nur ein kleiner Auszug… wer sich einen genaueren Überblick verschaffen will der schaue hier

Ist schon ein starkes Stück… dass Arnold Schwarzenegger und John Cleese doch tatsächlich vom gleichen Synchronsprecher gesprochen werden… Hochachtung vor diesem Sprach- bzw. Stimmakrobaten.


(Auf Youtube ist noch ein zweiter Teil dieses Interviews hinterlegt)
lg

Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.