Zeigt her Eure Kinder….

DSC_0144Meine Frau wies mich gerade auf einen Artikel im Standard.at hin, in dem es um das Veröffentlichen von Kinderbildern und Kindervideos durch die eigenen Eltern auf Youtube und im Social Network geht. Ein heikles Thema, das allerdings recht fragwürdig aufbereitet und verquickt wurde mit allerlei anderne Netzthemen, so zum Beispiel Fälle von Vergewaltigungen minderjähriger in den USA, wovon Videos im Netz gelandet sind, die final in den Suizid der Betroffenen geführt haben.

Nun sind das zweifelsohne schockierende, ekelerregende Fälle, die aber eben mit dem Thema „Kinder im Social Network von den Eltern Blossgestellt“ kaum etwas zu tun haben.

Gut an dem Artikel ist der Einstieg über den US Comedian Kimmy Kimmel, der regelmäßig dadurch auffällt, seine Zuschauer aufzufordern, ihren Kindern Streiche zu spielen (die gerne auch mal zu Tränen führen) und das Ergebnis dieser Streiche als Video einzusenden, was dann im TV und auch auf Youtube veröffentlicht wird. Einblicke dazu gibts auf Youtube.

Wie selten perfide und dumm sind bitte Eltern, die für einen kurzen Augenblick scheinbaren Ruhms die Würde ihrer Kinder verkaufen? Ist das noch in irgendeiner Form lustig, oder nähern wir uns dem Niveau „AuA, meine Eier“ aus einem meiner Lieblingsfilme, „Idiocracy„?

Dann werden da noch andere Web-Ausrutscher begeisterter Eltern beschrieben, wie zum Beispiel der Vater, der seinen eben aus der Narkose erwachten Sohn filmt, wie er sinnloses Zeug brabbelt, oder ein anderer Vater, der aus unerfindlichen Gründen einen Blog aus dem Boden gestampft hat, der unter dem Titel „Reasons my Son is crying“ nur Bilder seines weinenden Sohnes zeigt mit kurzen Einzeilern, warum das Kind gerade Tränen verströmt. Sicher die wahre Freude, wenn der Kleine soweit ist, dass irgendwelche Schulkameraden die Bilder im Netz finden…

Aber das alles ist nur die Spitze des Eisbergs, regelmäßig frage ich mich, was bitte Bilder von Neugeborenen öffentlich geposted im Social Web verloren haben. Meinen Eltern, meinen mir nahestehendsten Freunden, meiner Familie, denen zeige ich solche Bilder, aber doch bitte nicht der Öffentlichkeit! Welchen Sinn hat das? Zum einen sehen für unbeteiligte sowieso alle Babys und Kleinkinder ziemlich gleich aus, zum anderen kann das Echo dieser Bilder recht hart sein.

Was Mami für ein Charakterstarkes Gesicht hält, hält der unvoreingenommene Zuschauer ein paar Jahre später womöglich nur noch für Segelohren und Glubschaugen. Also, warum zum Henker müssen Kinderbilder ins Netz? Möglichst noch Badewannenbilder, Strandbilder oder Bilder wo der Schokopudding im Gesicht klebt. Was soll das?

Unsere Kinder haben, ebenso wie jeder andere Mensch, das Recht am eigenen Bild! Klar, als Eltern haben wir die Verfügungsgewalt, das Sorgerecht und die rechtliche Vertreterschaft. ABER: Diese rechtliche Vertreterschaft bedeutet nicht(!!) dass wir das Recht der Kinder aushebeln dürfen! Diese rechtliche Vertreterschaft ist die verdammte Verpflichtung, das Recht unserer Kinder auf Teufel komm raus zu schützen!

ALSO: Schützt das Recht Eurer Kinder auf ihr eigenes Bild! Auch vor Euch selber! Bitte!

(13 votes, average: 4,54 out of 5)
Loading...

Ein Gedanke zu „Zeigt her Eure Kinder….

  1. Jawoll, ja, ja, ja……

    Im schlimmsten Fall werden vorgeführte Babies so kaputt wie Britney Spears. Auch wenn die ein Menge Geld auf dem Konto hat.
    Alle anderen kleinen Kinder werden vielleicht so kaputt, ohne Geld für den Psychiater auf dem Konto zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.