Digital Natives und die Conquistadores auf der Suche nach Neuland

800px-Landing_of_Columbus_(2)Ein Denkwürdiger Tag. Neuland in Sicht. Endlich! Längst schon glaubte man, alle Landflächen des Erdballs seien entdeckt, längst glaubte man, nichts eroberbares mehr finden zu können, keine Eingeborenen (natives) mehr unterdrücken und unterjochen zu können. Und nun das. Angela Merkel ruft es heraus: Neuland in Sicht!

Welch geheimnisvolles, neues Land mag das sein, das da vor ihr liegt, verborgen in den virtuellen Schleiern digitaler Nebel? Das Internet! Neuland!

Das Internet ist für uns alle Neuland!

So ließ Merkel heute verlauten. Was aber heißt das, und was macht es aus uns? Mein „uns“ scheint ein grundliegend anderes „uns“ zu sein, als das „uns“ Merkels. Für Merkel bin ich dann wohl ein „ihr„, mehr Teil dieses Neulands als ihrer guten, alten Welt.

Mit meinen 36 Lenzen tummle ich mich seit mehr als 25 Jahren in diesem geheimnisvollen Neuland. Es durchzieht mein Leben auf vielen Ebenen, ich habe Freunde in diesem neuen Land gewonnen und verloren, ich habe meine Frau in diesem neuen Land kennengelernt, meinen Job in diesem neuen Land gefunden. Ich beziehe meine Nachrichten aus diesem neuen Land und der größte Teil meiner Kommunikation, beruflich wie privat, findet in diesem neuen Land statt.

Ja, ich betrachte mich als einer der frühen so genannten Digital Natives, der digitalen Eingeborenen. Vielleicht sogar, es mag vermessen klingen, als einer der wenigen, der wirklich der Generation der Digital Natives angehört, jener kurzen Generation derer, die nicht nur die Benutzung von Internet und EDV inhaliert haben, sondern auch deren Funktionsweisen in großen Teilen begreifen. Jener Generation, die nicht nur User sondern auch Macher ist.

Merkel auf der anderen Seite hat mein Land zum Neuland erklärt für sich und für alle, die sie für „uns“ hält. Sie hat damit eindrucksvoll gezeigt, wie weit sie vom Lebensalltag der heute 5 – 50 jährigen entfernt ist, wie sehr das Internet für sie etwas sagenumwoben fremdes ist, wie sehr ihre alte Welt sich von der meinen unterscheidet.

Gleichzeitig hat sie „uns“, wenn man die Erfahrungen der Geschichte heranzieht, wohl auch den Krieg erklärt. Schon ein oberflächlicher Blick in die Geschichte zeigt, was seit jeher die alte Welt gemacht hat, wenn sie Neuland fand. Sie hat es erobert, es kultiviert, die Eingeborenen ausgehungert, bis zur Unkenntlichkeit eingegliedert oder mit Gewalt ausgerottet, versklavt, vernichtet. Sie hat gebrandschatzt, geplündert und der neuen Welt, dem Neuland, ihren Stempel aufgedrückt, ihr Halsband angelegt.

Darauf müssen wir uns einstellen, denn in diesem Neuland, das Angela Merkel gefunden zu haben meint, das Angela Merkel in uns allen sieht, sind wir die Eingeborenen, die Indianer, die sich mit Pfeil und Bogen gegen die virtuelle Artillerie zur Wehr zu setzen versuchen, mit der Merkel und ihre Anverwandten dieses wilde, geheimnisvolle und gefährliche Land urbar machen wollen. Ganz zum Wohl der Allgemeinheit und natürlich auch für uns nur zu unserem besten, auf dass wir nicht mehr in diesem wüsten Dschungel digitaler Wucherungen leben müssen, die sie zu erkennen meint….

Und wie einst die Native Americans müssen die Digital Natives sich nun auch damit anfreunden, einem übermächtigen Gegner gegenüberzustehen, der alles daran setzen wird, dieses Neuland nach seinen Wünschen zu formen, Anspruch darauf zu erheben, uns in Reservate zurückzudrängen.

Und die Geschichte hat gezeigt, dass dieses Vorhaben fast immer funktioniert….

(7 votes, average: 4,86 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.