Hach!ley

CFsequ9WEAAsGxqJa, es ist still geworden in den vergangenen Wochen… ich bitte um Verzeihung. Zu Familie, Hund, der beruflichen Reiserei und allerlei anderen Interessen hat sich eine Kleinigkeit hinzugesellt… Ich stelle vor: Milly (ist ein Arbeitstitel, der Name dürfte sich mit Fortschreiten des Projektes noch ändern…)

Vor ein paar Wochen habe ich das Okay gekriegt, endlich wieder was Zweirädriges zu erwerben. Die Wahl, für kleines Geld was japanisches oder für etwas mehr Geld was aus Milwaukee zu erwerben, war schnell getroffen und, wie der Zufall es wollte, just im Nachbardorf hatte unser regionaler Harley-Schrauber eine 2004er Sportster Custom rumstehen. In rot. Nicht ganz meine Traumfarbe, aber sie steht gut im Lack und schnurrt wie ne Katze. Frisch importiert klingt sie denn auch noch amerikanisch… nicht ganz so radikal eingedampft auf die Empfindlichkeit europäischer Ohren…

Entschieden werden musste schnell… 2 Tage später wollte ein Interessent anreisen, der sie bei Gefallen auch gleich mitgenommen hätte. Aber es hiess „wer zuerst Bares auf den Tisch legt, der hatse.“

Also eine schnelle Probefahrt, und am nächsten Morgen schnell Geld zusammenkratzen. Mittags hin und einen ansehnlichen Stapel Scheine auf den Tisch geblättert… der Handel war getan. Schilder holen und Abends wieder hin zum Abholen…

Und der Anfang war gleich mal toll. Mein Schrauber schiebt die Kleine auf den Hof, zieht den Choke, schmeisst an, wackelt noch mal am Choke, und kriegt ihn nicht wieder rein… Chokezug gerissen. Gut. Angesichts knapp 2m Größe und mächtiger Statur des Schraubers…. verständlich. Er hatte zum Glück noch einen liegen. Einen Tag später konnte ich sie dann also abholen.

Die 2004er Sporty Custom kommt daher mit reichlich Chrom, einem schlanken 90er Vorderrad (die neueren Jahrgänge kommen Cruiserartiger mit breiterem Reifen vorne) und 150er hinten. Lässt sich prima mit dem Popo steuern. Die Doppelsitzbank fügt sich hübsch in die Linie, bietet auf dem Sozi allerdings ungefähr so viel Komfort, als hätte man einen rundgeschliffenen Findling auf dem Heckfender montiert. Da können bestenfalls Kinder komfortabel drauf sitzen, aber auch nur solche, die noch zu klein sind, um mitzufahren. Schade. Naja. Für nen kurzen Ritt zu zweit zur Eisdiele dürfte es reichen.

Angenehm macht sich der Tank bemerkbar. 4,5 Gallonen/17 Liter Tank lassen die Sporty fast erwachsen wirken und erlauben ca. 300km ohne Tankstopp. Der leicht geschwungene Lenker wirkt leider etwas… nunja… altbacken für meinen Geschmack, und wird einer Dragbar weichen müssen. Was auch stört ist die Position des Nummernschilds. So ein flaches US-Bike-Nummernschild mag oberhalb des Rücklichts noch akzeptabel aussehen, das kleinste Deutsche Schild ist aber halt schon ein 20cm hohes Tablett… und muss da weg.

Es bleiben zwei Wege… die meisten entscheiden sich wohl für die Variante „seitlich“. Sieht schick aus muss man sagen… kostet aber. Mit Abnahme, Beleuchtung etc. pp. sind da schnell 300 Euro versenkt. Abgesehen davon finde ich, passt es zu der an sich recht schmalen Sporty nur begrenzt. Fürs erste werd ich also ein klassisches Rücklicht ranpuzzeln demnächts, dass das Tablett unter sich aufnimmt…

Aber nunja. Nun hab ich die kleine ja erst seit vier Wochen. Unverbastelt bislang, aber die ersten Schritte stehen, wie schon gesagt, bald an. Was sind die Vorhaben fürs erste? Ich liste mal:

  • Vorne:
    • Dragbar
    • Bulls-Eye Lenkerendenblinker
    • Faltenbälge
  • Hinten:
    • Lucas-564-Style Rücklicht mit Nummernschildhalter unten
    • 20l Satteltasche links
  • Mitte:
    • Einzelsitz

Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt, sie umzulackieren… aber je länger ich sie ansehe, desto mehr gefällt mir das rot… Mut zur Farbe, Schwarz kann jeder… und der Lack leuchtet nach 11 Jahren noch fast wie werksneu… das lass ich erstmal so…

Was ich farblich plane ist, die ganzen Abdeckungen am Motor schwarz zu machen. Entweder kaufen aus dem Zubehör, da gibts ganz schöne Geschichten, oder aber einfach die originalen schwarz pulvern lassen, insgesamt ist’s mir doch etwas zu chromig… aber das hat Zeit denk ich. Zuerst nehmen wir uns mal der Punkteliste an… wird bissl Geld kosten.

(No Ratings Yet)
Loading...

Ein Gedanke zu „Hach!ley

  1. Koile meld Dich mal. War gerade ganz erschrocken als Dein Profil wech war..
    Liebe Grüße
    Das Gelöt ❤

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.