PS 3 Probleme?!?

Wie man hört und liest hat die PS 3 (wohl nur das alte/große Modell) momentan starke Probleme, Sony rät strikt davon ab, die Playstation 3 zur Zeit einzuschalten, das dies zu Datenverlust oder Fehlfunktionen führen könnte… das Problem scheint irgendwo bei der Systemuhr der PS3 zu liegen und ist mit Eintreten des 01.03.2010 offenbar irgendwie ausgelöst worden…

Folgen:

Systemuhr wird zurückgesetzt auf 01.01.2000

Fehlermeldung 8001050F beim Versuch, sich mit dem PSN zu verbinden

Spiele starten nicht, melden dabei, dass Trophies nicht installiert werden können

Videodownloads aus dem PSN können evtl. nicht abgespielt werden

Aktueller Status gemäss Sony:

US Playstation Blog

Ergänzend noch dieser Link:

Deutsches PS3 Forum

Auf der deutschen PS 3 Seite habe ich trotz einigen Suchens kein Statement hierzu gefunden, die Einträge im deutschen PS3 Forum sprechen aber sehr dafür, dass das Problem international auftritt… am besten ist wohl, die PS3 aus zu lassen, bis Sony Entwarnung gibt… ausgenommen scheinbar die PS3 slim, die scheint ohne Murren zu laufen…

lg

Marc

UPDATE 02.03.2010

Offenbar ist das Problem gefunden und wie so oft verhältnismäßig banal… die alten Modelle der PS3 haben das Jahr 2010 für ein Schaltjahr gehalten und somit einen nicht vorhandenen 29. Februar in den diesjährigen Kalender eingebaut, somit war das Datum der internen Systemuhr der PS3 abweichend vom Datum des Servers… das Problem scheint jetzt gelöst zu sein, im Zweifelsfall (wenn noch immer eine falsche Zeit in der PS3 angezeigt wird) kann das Datum und die neue Zeit nun wieder per Internet synchronisiert oder manuell eingestellt werden…

US Playstation Blog

lg

Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.