Morgen is‘ gelber Sack!

Es ist schon erstaunlich, was die gesellschaftliche und technische Entwicklung aus einer Sprache machen kann…

Dabei sind Modewörter wie „downloaden“ (zu deutsch runterladen) oder „upgraden“ (zu deutsch aufrüsten/erweitern), die das Internetzeitalter hervorgebracht hat, noch relativ harmlos… interessant wird es tatsächlich im weniger technischen Alltag wie ich finde, so sehe ich mich regelmässig mit der Frage meiner Frau „Wann ist eigentlich Gelber Sack?“ konfrontiert, womit sie keinesfalls erfragen will, in welchem zeitlichen Rahmen besagter Gelber Sack existiert, sondern viel mehr, wann eben jener durch unseren örtlichen Entsorger abgeholt wird…

Ich denke, das ist ein Thema, dem ich mich in den nächsten Tagen etwas mehr widmen werde, die Suche nach solchen und ähnlichen Kuriositäten der modernen Sprache…

(Diesen Post habe ich aus einem sehr alten Archiv ausgebuddelt, wollte ihn aber nicht verrotten lassen :))

(No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.