Was ist rational?

WaageWas ist Ratio? Jetzt mal in größerem Zusammenhang als wenn es darum geht, den kürzesten Weg vom Sofa zum Klo zu finden…

Verschiedenste Gruppen nehmen für sich in Anspruch, einen „rational“ richtigen Ansatz zu haben. Natürlich, es wäre ja auch seltsam, seine eigene Ansicht als subjektiv einzugestehen, da ist doch der Anspruch auf „Ratio“ ein gelungener Ausweg, wenn es darum geht, die eigene Philosophie und Weltanschauung unters Volk zu bringen.

Aber wie rational kann zum Beispiel ein gesellschaftlicher Ansatz sein?

Man bedenke mal, dass hierarchische Strukturen im Tierreich ebenso an der Tagesordnung sind wie anarchische oder individualistische, je nach Gattung und Umgebung…

Wenn selbst die doch eher triebgesteuerten unter den Lebewesen zu solch unterschiedlichen Ansätzen kommen, ohne dass sie sich noch mit philosophisch-weltanschauerischen Aspekten rumplagen müssen, wie soll der Mensch dann sowas wie Rationalität in größerem Maßstab erringen?

Ratio ist eine Theorie die sich diejenigen gerne zu eigen machen, die meinen, das Recht für sich in Anspruch nehmen zu können, zu entscheiden, was „richtig“ und was „falsch“ ist.

Aber wer kann das schon? Die verschiedensten Unmenschlichkeiten der Geschichte hatten ganz „rationale“ Begründungen während die größten Menschlichkeiten oft ganz und gar irrational erscheinen, gemessen an den Maßstäben ihrer Zeit…

Eine Gruppe, die meint, für sich die „Ratio“ gepachtet zu haben, wird nahezu zwangsläufig elitär faschistisch, man ist ja schließlich (subjektiv) objektiv „im Recht“… und das haben all die anderen, die das nicht so sehen, gefälligst auch zu begreifen, oder? So blöd können die doch alle nicht sein, dass sich ihnen das Offensichtliche nicht erschließt…

Und so gebiert aus besten Ambitionen finsterstes Unrecht, weil es eben diese Ratio als allgemeingültige universelle Wahrheit nicht gibt….

Nur mal so als Denkansatz für Diskussionen…

(No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.